Projekte Leistungen Über uns Partner Galerie Kontakt



ASL war beim Livestream des Konzerts "Verein(t)" in Frensdorf für die Ton- und Lichttechnik verantwortlich. Das Konzert fand am 25. September 2021 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer statt und wurde mit mehreren Kameraperspektiven live gestreamt. Die Kirche wurde von ASL atmosphärisch ausgeleuchtet, um eine besondere Konzertatmosphäre zu schaffen.

Das Konzert wurde vom Musikverein Frensdorf u.U. e.V. und dem Musik- und Gesangverein Pettstadt gemeinsam veranstaltet. Beide Vereine hatten sich erfolgreich um Förderung durch das Programm IMPULS des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) beworben, welches NEUSTART-Projekte unterstützt. Das Ziel war, Amateurorchester und -chöre dabei zu unterstützen, ihre musikalische Arbeit und ihren Probenbetrieb nach der Corona-Krise wiederzubeleben und neue Konzertformate zu erproben.

Unter der Leitung von Karin Wagner probten 30 Musikerinnen verschiedenen Alters und Leistungsniveaus seit Ende Juli gemeinsam einmal wöchentlich in den Probenräumen der beiden Musikvereine. Durch die Unterstützung des Förderprogramms konnten auch zwei Probentage mit sehr gut ausgebildeten Dozentinnen veranstaltet werden, die den Musiker*innen wieder auf das Vor-Corona-Niveau und weit darüber hinaus verholfen haben.

Das Konzert in Frensdorf wurde live gestreamt, um auch Zuschauerinnen zu erreichen, die nicht vor Ort sein konnten. Hierzu wurde der Livestream auf twitch.tv angeboten. Besucherinnen des Konzerts mussten die 3G-Regel beachten und einen entsprechenden Nachweis vorzeigen. Während der Veranstaltung musste eine Maske getragen werden, um die Abstände zwischen den Besucher*innen zu verringern und mehr Platz zu schaffen. Der Eintritt war frei, aber Spenden wurden erbeten.

Das Konzert war ein gelungenes Beispiel dafür, wie Amateurorchester und -chöre trotz der Corona-Krise weiterhin aktiv bleiben und neue Konzertformate erproben können. Dank der Unterstützung von ASL konnte das Konzert atmosphärisch und professionell in Szene gesetzt werden und auch über den Livestream ein breites Publikum erreichen.




redIMG_0745.JPG-50p.jpg redIMG_0748.JPG-50p.jpg redIMG_0760.JPG-50p.jpg redIMG_0766.JPG-50p.jpg